Statement des Präsidenten des All India Ayurvedic-Congress zum

MAHARISHI AYUR VEDA


Der All India Ayurvedic-Congress ist ein Zusammenschluß von etwa dreihunderttausend indischen Ärzten und damit das höchste Ayur-Veda Gremium in Indien. Der Präsident dieser Organisation, Vaida Shiv Karan Sharma Chhangani, hat in einer offiziellen Stellungnahme vom 29. August 1997 folgendes erklärt:

Mit großer Freude bestätige ich, daß der Maharishi Ayur-Veda, die traditionelle ayur-vedische Medizin, die in den klassischen Texten dieser Wissenschaft niedergelegt ist, in höchstem Maße effektiv und vollständig verkörpert.

Ich hatte Gelegenheit, aus erster Hand zu begutachten, welch ungeheuer großen Beitrag Maharishi Mahesh Yogi geleistet hat, indem er diese uralte Heilkunst zum Wohl der Menschen in der Welt wiederbelebte. Der Maharishi Ayur-Veda macht die Prinzipien und die Praxis in einer vollständigen, systematischen und authentischen Weise zugänglich, die in Indien in letzer Zeit selten erreicht worden ist. So umfaßt der Maharishi Ayur Veda zum Beispiel Yoga, Jyotish, Gandharva-Veda und andere vedische Disziplinen, die von den alten ayur-vedischen Texten als unerläßlich für Vorsorge und Behandlung angesehen werden.

Der Maharishi Ayur-Veda enthält die gesamte Spannbreite der Behandlungensformen, die in den alten Texten empfohlen werden, was für den Ayur-Veda, der heute in Indien praktiziert wird, im allgemeinen nicht zutrifft. Der Maharishi Ayur-Veda umfaßt eine hochentwickelte Qualitätskontrolle, indem er moderne Techniken nutzt. Darüber hinaus wurde seine Wirksamkeit durch ausführliche Studien in den USA, Europa und in Indien bewiesen.

Ich würde jedem, der an einem Studium des Ayur-Veda interessiert ist, sehr empfehlen sich mit dem Maharishi Ayur-Veda zu befassen, weil er die Gesamtheit dieses alten Wissens darstellt, wie es ursprünglich von den indischen Sehern der Vorzeit ans Licht gebracht wurde.

SHIV KARAN SHARMA CHHANGANI

- Präsident -


 
ZURÜCK ZUR LINKSAMMLUNG